TEBO - News "Messstellenbetrieb PreZero"

von Bernd Bose | 16. März 2020

Der Energiedienstleister TEBO übernimmt Messstellenbetrieb für PreZero

PreZero ist einer der führenden Umweltdienstleister mit mehr als 80 Standorten in Deutschland und Europa. PreZero bietet die Entsorgung von Abfällen sowie die Sortierung und Aufbereitung von Wertstoffen an.

PreZero hatte eigeninitiativ ein zertifiziertes Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001 eingeführt.

Um im Rahmen dieses Energiemanagements die Energieverbräuche an den bundesweiten Standorten transparent zu machen, entschied sich PreZero Anfang 2019, den Messstellenbetrieb der Stromzähler zentral zu vergeben.

Im Rahmen eines Auswahlverfahrens konnte sich die TEBO GmbH durchsetzen. Neben dem überzeugenden Beratungskonzept, mit einem zentralen Ansprechpartner für PreZero, gaben auch die langjährige Erfahrung im Energiebereich und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis den Ausschlag für das Angebot der TEBO GmbH.

Die Herausforderungen für die TEBO GmbH bestanden vor allem darin, folgendes Anforderungsprofil in extrem kurzer Zeit umzusetzen:

1. Vereinfachung der Datenbeschaffung, damit PreZero nur noch einen Ansprechpartner und nicht bis zu 40 unterschiedliche Messstellenbetreiber hat
  2. einheitliche Verfahrensweise im Zusammenhang mit den Energiezählern
  3. kurzfristige Datenbereitstellung/Verfügbarkeit aller Daten
  4. unabhängige Datenbereitstellung der Energiedaten in einem Web-Portal

In nur 3 Monaten implementierte die TEBO GmbH ihr Messstellenkonzept an 45 Standorten, sodass der Rollout bereits im 2. Quartal 2019 erfolgen konnte.

Die tägliche Datenbereitstellung der Energieströme erfolgt heute bei PreZero zentral via Internet sodass die berechtigten Mitarbeiter rund um die Uhr aktuelle Energiedaten von allen 45 Standorten einsehen können. So ist PreZero jetzt in der Lage, die Energieströme jederzeit zu analysieren und, falls notwendig, Maßnahmen für einen effizienteren Einsatz von Energie zeitnah zu ergreifen.

Aufgrund der professionellen Arbeit und reibungsloser Projektabwicklung wurde die TEBO GmbH mit der Implementierung weiterer PreZero Messstellen beauftragt.

Informationen zum Messstellenbetrieb und weiteren TEBO Energiedienstleistungen findet man hier.

Informationen zu PreZero

PreZero ist einer der führenden Umweltdienstleister in Deutschland und Europa mit mehr als 80 Standorten. PreZero bietet die Entsorgung von Abfällen sowie die Sortierung und Aufbereitung von Wertstoffen an.

Der Anspruch, Ressourcen zu schonen und die Menge des Abfalls, der nicht wiederverwertet werden kann, gegen Null zu reduzieren ist nicht nur tief in der Unternehmens-Philosophie verankert sondern drückt sich auch im Firmenamen (PreZero) aus. PreZero steht für eine saubere Zukunft, in der effiziente, geschlossene Wertstoffkreisläufe die Umwelt schützen und nachhaltig Werte schaffen. PreZero wickelt sämtliche Prozesse schnell und unkompliziert ab: von der Bestellung über eine eigene digitale Entsorgungsplattform, die Aufstellung geeigneter Behälter bis hin zur Wiederverwertung in mehr als 30 Aufbereitungs-, Sortier- und Recyclinganlagen.
Weitere Informationen zu PreZero unter www.prezero.com